ERNESTO PERREN
Bergschriftsteller, Bergbuchautor, Zermatt-Autor, Essayist und Lyriker
Autor des neuen Wanderführers Zermatt, Matterhorngedicht
HOME BIOGRAPHIE PUBLIKATIONEN TEXTPROBEN YOLANDA PERREN-TERZI LINKS
BIOGRAPHIE
Bergschriftsteller, Essayist und Lyriker; 1941 an St. Sylvester in Zermatt geboren: Am 1. 1. 1942 eingetragen: "Es war mir nicht vergönnt, zurück auf Verfliessendes zu Schauen, das Neue - Ungeborene griff frevelhaft nach mir; Die 'Lüge' der Geburtseintragung prägte mich mit dem Makel des Janusgesichtigen, des zwischen Hüben und Drüben Zaudernden."

Flair für Sprachen und Kulturen mit Schwerpunkt Lateinamerika: Als ehemaliger SWISSAIR Mitarbeiter und früherer selbständiger Trekkingleiter weit herum gekommen.

Mitglied
Verband Autorinnen und Autoren der Schweiz (AdS)
Deutschweizer Pen Zentrum (DSPZ)
SUISA
Kultur Zermatt
Adolf Fux Stiftung

Preise
2. Preis des Weihnachtsgedicht-Wettbewerbes WB - Agenda 1997
Annerkennungspreis zum UNO-Jahr der Berge der Gemeinde Zermatt 2002
Literaturpreis des Walliser Schriftstellerverbandes 2005
(Prix des Écrivains 2005)
Jubiläumskulturpreis 2007 der RAIFFEISEN Kulturkommission Mischabel-Matterhorn
Kulturpreis der Gemeinde Zermatt 2012
Preis des SEV/WSV 2013 für Wendezeit-Zeitenwende